Biografie

© Copyright by Vicky B
© Copyright by Vicky B

Die Karriere von Lorie Pester zu beschreiben, ist wie der Versuch die Facetten eines Rohdiamanten zu zählen, welches über die Jahre hinweg geschliffen worden ist: auf jeder Seite ein makelloses Talent…

 

Nach einer 10 jährigen Leidenschaften des Eiskunstlaufens hält Lorie, mit bürgerlichen Namen Laure Pester, ihre damaligen Werte fest, die ihr noch sehr ans Herz liegen und ihre heuteigen Entscheidungen leiten: der Geist der Herausforderung, der Wunsch neues zu lernen und vor allem, nach jeder Niederlage wieder aufzustehen. Eine schwere Knieverletzung vor den französischen Meisterschaften, zerbrach ihre Pläne und Träume. Sie wird keine große Eiskunstläuferin sein, aber sie will weiterhin auftreten und so entschloss sie sich schließlich, Künstlerin zu werden.

 

Nach einer ersten Bühnenerfahrung im zarten Alten von 15 Jahren, wird sie die erste französische Künstlerin, die durch das Internet bekannt wurde.  Über dieses neue Medium wurde ihre Debütsingle «Près de moi» verbreitet und binnen zwei Monaten wurde das Stück 15.000mal heruntergeladen. Der unmittelbare Erfolg des Songs erlaubt ihr, einen Vertrag mit dem Plattenhaus Sony Music zu unterschreiben.


Von hier ab, beginnt die lange Karriere einer jungen 19 jährigen Künstlerin. Ihr Debütalbum «Près de toi» überschreitet die 1 Million verkaufter Einheiten und wurde wenige Zeit später mit Dreifach-Platin ausgezeichnet. Das Phänomen Lorie beginnt….

 

2002, ihr Erfolg wird mit dem Album «Tendrement» bestätigt, welches mit dem Platinum Europe Awards ausgezeichnet wurde. Dies ist auch die Gelegenheit für das neue Teenie-Idol auf Tournee zu gehen, um ihre zahlreichen Fans zu treffen. 400.000 Zuschauer besuchten ihre ausverkauften Konzerte, die eine Mischung aus Gesang, Tanz und Show boten.

 

Lories Erfolg kennt keine Grenzen und so erhielt sie im Jahre 2003 den World Music Award für die französische Künstlerin, die weltweit die meisten Alben verkauft hat.

 

Lorie wird erwachsen. Die vielfältigen musikalischen Einflüsse und Klänge ihres neuen Albums haben sich geändert. «Attitudes» ist weniger der  Bereich Teen-Pop  wie ihn seine Vorgänger  beschreiben, sondern ist deutlich dem Pop-Rock Bereich einzuordnen.  Als sie 2005 ihr bereits viertes Album «Rester la même» veröffentlicht, mischt sie den Pop, Zouk, R&B und Electro-Songs zu einem weiteren erfolgreichen Album.

 

Parallel dazu reist Lorie weiterhin durch Frankreich, Belgien, der Schweiz sowie auf den französischen Inseln, um ihren zahlreichen Fans in, während zwei neuen Tourneen, zu treffen. Insgesamt trat sie fünf Mal in Folge im Palais Omnisport de Paris Bercy auf, ein kleiner Rekord.

 

2007: Lorie wird ihre eigene Produzentin. Neue Herausforderungen, neue Bekanntschaften, neue Wünsche, … Das fünfte Album «2lor en moi?», mit seinen elektronischen Sounds, leitet den Übergang der jungen Künstlerin zur reiferen und selbstbewussteren Frau an.

 

Nach einem erfolgreichen Wiedersehen mit ihren Fans, nahm sich Lorie eine Auszeit von der Musik, um sich der Schauspielerei zu widmen. 2008 fügte sie ihren Familiennamen, zu ihrem Künstlernamen und so wurde Lorie zu Lorie Pester, die Schauspielerin.

 

Im Jahre 2008 spielt sie die Hauptrolle in einer Fiktion rund um den Eiskunstlauf, wie eine Anspielung auf ihre Vergangenheit. Bei der ersten Fernsehausstrahlung auf TF1, wurde der Spielfilm von mehr als 6,3 Millionen Zuschauern gesehen.

 

Im gleichen Jahr wurde sie vom Team der US-amerikanischen Seifenoper «Schatten der Leidenschaft» (originaler Titel: «Young and the Restless») kontaktiert und erhielt Aufritte in mehreren Episoden der Serie, die weltweit ausgestrahlt wurden.

 

2010: Lorie drehte an der Seite der französischen Schauspiellegende Alain Delon, in einem neuen Fernsehfilm «Un mari de trop», für den französischen Fernsehsender TF1. Ein Publikumserfolg mit über 7,4 Millionen Zuschauern, bestätigte diese Fiktion erneut, das Schauspieltalent von dieser facettenreichen Künstlerin.

 

2011: Lorie kündigte mit ihrem sechsten Studioalbum «Regarde-moi» ihr großes Comeback in der Musik an, welches wie sein Vorgänger dem Electro-Pop Bereich einzuordnen ist. Frei von jedem Vertrag und jeder Entscheidung mit ihrem Plattenhaus, arbeitete Lorie an einem neuen Album unter ihrem Eigenen Label: LMD2 Production. «Danse» welches im Oktober 2012 veröffentlicht wurde, beinhaltet sommerliche Songs. Zur gleichen Zeit nahm sie bei der dritten Staffel der Tanzshow «Danse avec les stars» teil.

 

Immer bereit für neue Herausforderungen, übernahm Lorie Ende 2012 die Moderation der französischen Adaptation der US-Amerikanischen Castingshow «Opening Act».

 

Bereits seit 5 Jahren synchronisierte Lorie bereits alle Filme rund um die kleine Fee Clochette (orig. Tinkerbell). Darunter auch «Tinkerbell und die Piratenfee», welches im April 2014 in den französischen Kinos zu sehen war.

 

2013 ergatterte sich die junge Schauspielerin verschiedene neue Projekte. So drehte sie am Anfang des Jahres neben Mimie Mathy in einer Folge der Fernsehserie «Josépine ange gardien», welcher im Oktober des gleichen Jahres ausgestrahlt worden ist und von etwa 7 Millionen Zuschauern gesehen worden ist. Im Frühjahr folgte eine Rolle in der TV-Serie ZAK. Bei den Internationalen Filmfestspielen von Peking lernte sie den französischen Regisseur Jean-Marc Minéo kennen, welcher ihr eine Rolle im Kinofilm «Gates of the sun – Algeria forever» gab. Etwa später im Mai, stieg sie zum ersten Mal die berühmten Treppen bei  Festival de Cannes. Im August folgte eine Rolle im Kurzfilm «Keys me» von Pascal Sid.

 

Von Ende Dezember 2013 bis Ende Februar 2014, nahm Lorie an der großen «Danse avec les stars»-Tournee teil.

 

Im April 2014 folgten die Kinopremiere des Films «Clochette et la fée pirate» und eine erneute Teilnahme bei den Filmfestspielen von Peking. Einen weiteren Kurzfilm, mit dem Titel «Chienne de vie», wurde Ende Mai gedreht.

 

Ende 2014 übernahm Lorie die Rolle einer Jurorin in der neunten Staffel der Talent-Show «La france a un incroyable talent (gesendet auf M6). Neben ihr sitzen Gilbert Rozon, Giuliano Peparini und Olivier Sitruk in der neuen Jury.

 

2015 wird ein spannendes Jahr für Lorie werden. Neben dem Film «Gates of the sun – Algeria for ever» wird sie auch in den Kinofilm «Dragon Blade», ein Film von Daniel Lee mit unter anderen Jackie Chan, Adrien Brody und John Cusack, zu sehen sein.